- Werbung -
4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Fragen zum Suse Linux Bootloader

Auf einem meiner Notebooks habe ich Suse 9 mit Windows XP Home installiert. Über den Bootloader wähle ich aus, welches Betriebssystem gestartet werden soll. So weit, so gut; nun gibt es aber zwei Probleme:

1. Als Voreinstellung wird Linux aktiviert, meistens soll aber doch Windows gestartet werden. Wie kann man diese Voreinstellung verändern? Zum Bootloader habe ich leider relativ wenig brauchbare Dokumentation gefunden...

2. Die Linux-Installation soll aktualisiert werden (OpenSuse 10 oder evtl. auch eine andere Distribution wie Ubuntu); kann man den Bootloader entfernen und/oder durch einen anderen ersetzen (leider scheint Suse erst ab Version 10 eine Sicherheitskopie des MBR anzulegen)? Um eine komplette Neuinstallation (vor allem der Windows-Partition) möchte ich gerne herumkommen...

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Fragen zum Suse Linux Bootloader

Hallo Florian,
ist "grub" der Bootlader?
Siehe dann http://sdb.suse.de/de/sdb/html/fhassel_grub_win2.html
Dieser Artikel hat mir gleich geholfen (war allerdings schon vor 5 Jahren).
Sollte er nicht mehr verfügbar sein, so könnte ich Dir einen Ausdruck faxen.
Gruß Manfred

Gast (nicht überprüft)
Re: Fragen zum Suse Linux Bootloader

Ja, gemeint ist der GRUB (Grand Unified Bootloader), der bei Suse seit Version 8.1 den LiLo ersetzt hat. Auf die Suse-Datenbank kann ich im Moment nicht zugreifen (überlastet?), der passende Link wäre wohl dieser hier.

Ich habe inzwischen aber mal anderweitig im Internet gesucht und einen Forum-Artikel gefunden, der mir zumindest zum ersten Teil meiner Frage weiterhilft.

Es bleibt aber noch generell die Frage offen, wie man den GRUB generell wieder loswird. Für Ubuntu wird das Kommando "fixmbr" empfohlen (das mir im Moment nichts bringt, da ich Ubuntu noch nicht installiert habe. Die FAQ zu GNU GRUB empfielt dazu unter Windows das Kommand "fdisk /MBR" zu benutzen - das werde ich bei Gelegenheit einmal ausprobieren...

Gast (nicht überprüft)
Re: Fragen zum Suse Linux Bootloader

Vielleicht sollte man noch hinzufügen, dass man das bei Suse auch über YAST ändern kann, siehe weiteren Forum-Beitrag - auf die einfachsten Lösungen kommt eben leider immer erst zuletzt... Dirol