- Werbung -

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
warum soll plötzlich...

Hallo

wir haben jetzt - noch nicht sehr lange - neun Foren. Plötzlich wird diskutiert ob man eines davon schließen soll. Das finde ich merkwürdig. Wenn die Sortierung nach Themen zu mehr Beteiligung führte, so wäre das gut. Und das war ja sicher die Idee, als man sie einführte. Aber auch wenn das gelingt, so braucht es dafür sicher Zeit.
Wenn es nicht gelingt, dann wird man die neuen Foren eines Tages wieder schließen. Aber im Moment gibt es doch dafür keinen Grund. Kosten tuts ja wohl nichts.
Meine ich...

Grüße von Gerhard

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: warum soll plötzlich...

Man sollte die Forenliste auf jeden Fall so übersichtlich wie möglich gestalten. Jedes nicht notwendige Forum erleichtert das Suchen.
Nebenbei: es gibt auch User - und ich kenne einige davon - deren Augenauflösung eine geringere Bildschirmauflösung verlangen. Man sollte auf diese auch Rücksicht nehmen.
Gruß Manfred

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Augenauflösung

die Schriftgrösse für Senioren beim Firefox einfach [u]Strg und +[/u] Klicken Wink

------------
korrigiert durch ForumAdmin: Firefox statt Thunderbird

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Augenauflösung, und Kurzbefehle

Hallo Walter - Danke. Ich hab dann ausprobiert:

Strg 1 ergibt die Inbox
und Strg 2 ergibt das Adressbuch

sonst hab ich nix gefunden

G v Gerhard

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Augenauflösung

Genau so kannst Du Dich in die Senioren hineinfühlen:

Drücke 2 oder 3 Mal Steuerung +
Dann siehst Du wie mühsam es ist sich in einer langen (mit vielen Foren bestückten) Forenliste zurechtzufinden.
Manfred

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Kurzbefehle in FF nicht TB

Hallo Gerd,

Grufti hat sich natürlich vertippt. Er meinte Firefox, nicht Thunderbird. Ich habe seinen Beitrag dahingehend korrigiert.

Im FF kann man tatsächlich mit Strg + und Strg - die Darstellung zoomen. Das war mir in dieser Form auch noch nicht bekannt. Möglicherweise ist das eine relativ neue Funktion im FF.

Ich habe bei mir eine Erweiterung namens PageZoom installiert, mittels derer man mit Alt + und Alt - zoomen kann. Diese Funktionalität ist übrigens auch auf den AUGE-Seiten hinterlegt.

Heinz

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Übersichtlichkeit

Hallo Manfred,

das ist ein interessantes Thema, das Du da anschneidest.

Auf der einen Seite haben wir natürlich (nicht nur auf der Forenliste) ein paar Infos unterzubringen, und man kann jedem nur empfehlen, sich einen möglichst großen Monitor zuzulegen, um in angenehmer Schriftgröße einen weiten Überblick zu haben. Andererseits können und wollen wir da natürlich niemandem Vorschriften machen. Im Gegenteil, wir sind gefordert, die Seiten so zu gestalten, daß die User möglichst gut damit zurecht kommen.

Man kann es zwar sicherlich niemals allen Recht machen, aber wir sollten uns zumindest bemühen, im Dialog zu bleiben und das, was mit vertretbarem Aufwand realisierbar ist, auch realisieren. Ich selber bin auch nicht sehr glücklich mit der Darstellung der Forenliste. Ich finde sie nicht sonderlich übersichtlich. Da ich aber nicht in die Gestaltung der Seiten involviert bin, mag ich nicht beurteilen, was geht und was nicht geht. Ich werde das Thema aber bei nächster Gelegenheit im Vorstand einbringen.

Heinz

P.S.: Das Thema hat sich nun in eine Richtung entwickelt, daß es hier in dieses Forum nicht mehr hineingehört. Ich werde ist ins Allgemeine Forum verschieben.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Kurzbefehle in FF nicht TB

In Thunderbird gehts auch

G v Gerhard

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Nicht weitersagen

OK, Grufti hatte aber trrotzdem wohl FF gemeint.
Und wenn das bei mir im TB nicht geht, dann liegt das sicherlich daran, daß ich mit einer ziemlich antiken Version arbeite. Dirol
(Aber, psst, nicht weitersagen!) :?

Heinz

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Kreuzfeuer? Warum?

Hallo

ich komme mit dem Befehl Forenliste ganz gut zurecht, weil immer der neueste Beitrag angezeigt wird, so sehe ich schnell, ob sich was getan hat. Wenns nach der Aktivität geht, so steht dieses Forum gar nicht so schlecht da - (und man muss zum Vergleich ja auch das Alter der Beiträge bewerten).

Grüße von Gerhard

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Kurzbefehle in FF nicht TB

das ist obergeil was mit so einem Wortverdreher (klar meinte ich den FF) alles ans Tageslicht so hochkommt. Habs ausprobiert auch im TB kann ich nun den Mailinhalt gut lesen B)-