- Werbung -
5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
ftp zugang documente nicht veränderbar

Hi,

ich habe folgendes Problem:
ich schaffe es nicht via Apple dokumente in den Ordner "documente"
auf den ftp-server meiner Homepage hochzuladen.
er meckert mit den Worten: "Orner "documente" lässt sich nicht verändern."

auf dem PC funktioniert es reibungslos.

weis jemand woran das liegt?

Roland

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: ftp zugang documente nicht veränderbar

Rückfrage: mit welchem ftp Client? Mit der eingebauten Funktion vom finder aus? Damit geht nur anonymous ftp. Also ohne Authentifizierung. Das erlaubt ein Webserver normalerweise nicht. Sonst könnte ja jeder die Seiten hochladen.

Welcher Server ist es denn? Bei welchem Anbieter? Oder steht der zuhause im Keller?

Gast (nicht überprüft)
Re: ftp zugang documente nicht veränderbar

Hi Michael,

Also ich mich mit kenntwort und passwort mit hilfe Safari an.
dort habe ich dann Zugang auf den Ordner "Documente", in dem alle Files abgelegt sind.
wenn ich eine Datei hineinkopieren möchte
lautet die Meldung "documente lasst sich nicht verändern"

wie schon gesagt, ich habe auch einen PC und dort im Explorer funktioniert es, und im Safari Apple
leider nicht.

Welcher Server es ist, da bin ich auch überfragt, wenn es was hilft es ist die Seite
www.pension-allee1.de

Bei mir im Keller steht kein Server, mein Provider nennt sich WSE ehemalig TRADION und ich weis nicht was für einen Server
er verwendet.
Wenn safari den Finder nutzt kann es natürlich daran liegen, was meinst du mit client?

Gruss Roland

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: ftp zugang documente nicht veränderbar

Aha, da kommen wir der Sache schon näher. Safari! Dann ist es ein Webinterface für den Dateizugriff. Was da hinter den Scripten versteckt ist, kann man nicht so genau sagen. War nicht von ftp die Rede? Das hochladen kann bei diesem Provider über irgendwelche gesicherten http Verbindungen erfolgen. Oder sonst was.

Ich vermute das einfach irgend welche active-X Scripte dahinter stecken. Die laufen nicht auf dem Mac und speziell nicht auf dem Safari. Es können aber auch Sicherheitseinstellungen die Verbindung verhindern. Schwer zu prüfen.

Erste Maßnahme wäre mal, den Firefox als Browser zu verwenden. Wenn der Provider nicht ganz wilde Sachen gemacht hat, müsste das gehen. Ohne das genau zu prüfen behaupte ich, wenn Safari nicht mit der Seite arbeiten kann, hat der Programmierer unsauber gearbeitet. Das dürfte zu 80% richtig sein.

Dann gibt es da vielleicht noch die Möglichkeit tatsächlich mit ftp drauf zu gehen. Aber mit einem "normalen" ftp Programm. Dann braucht man Zugangsdaten. Aber erst mal den Versuch mit dem Firefox starten.

Gast (nicht überprüft)
Re: ftp zugang documente nicht veränderbar

hi michael,

das werde ich mal testen.

Vielen Dank erstmal

Gruss

Roland