- Werbung -

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Ein Leben nach Appleworks

Hi,

Nachdem ja nicht mehr damit zu rechnen ist, das Appleworks 7.0 auf den Markt kommt, habe ich mich mal hingesetzt und versucht meine Rechenblätter auf ein anderes Programm zu konvertieren.

Als aussichtsreichster Kandidat hat sich dabei NeoOffice 2.1 herausgestellt. Es gab eigentlich nur 3 Problembereiche :
1.) In Summen, bzw. Bereichen musste ".." durch ":" ersetzt werden,
2.) Zum Verschmelzen von Begriffen musste "KONKAT" durch "VERKETTEN" ersetzt werden,
3.) Man kann nicht mit Monatsnamen rechnen, dafür benötigt man eine Hilfstabelle.

Die Tabellen liessen sich mit Copy->Paste von Appleworks in NeoOffice einsetzen. Eine 14seitiges Rechenblatt war nach gut 30 Minuten lauffähig.

Ggf. ist das auch für die Jenigen interessant, die eine Konversion von Appleworks nach Excel suchen, da NeoOffice zumindest eine Möglichkeit bietet, die Rechenblätter in Excel-Format abzuspeichern. Ob das klappt, weiss ich nicht.

Mit Gruss

TE

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Ein Leben nach Appleworks

Hallo Thomas

ja ich hatte auch Probleme, z.B. unter 9.2 erzeugte AW Dateien ließen sich im AW unter OSX nicht öffnen. Und natürlich auch nicht in Mac/Office in OSX. Einzige Möglichkeit war auch bei mir , wie du ja auch schreibst, die mit Copy und Paste. Aber bei den Tabellen/Rechenblättern gingen dabei natürlich die Formeln verloren. Voll "Lauffähig" wurden sie also erst wieder durch die manchmal etwas aufwändige Neuprogrammierung der Formeln. Die meisten Textdatei - Formatierungen werden mit dieser Methode wohl auch verloren gehen...

Thomas Enke schrieb:

> Hi,
>
> Nachdem ja nicht mehr damit zu rechnen ist, das Appleworks 7.0
> auf den Markt kommt, habe ich mich mal hingesetzt und versucht
> meine Rechenblätter auf ein anderes Programm zu konvertieren.
>
> Als aussichtsreichster Kandidat hat sich dabei NeoOffice 2.1
> herausgestellt. Es gab eigentlich nur 3 Problembereiche :
> 1.) In Summen, bzw. Bereichen musste ".." durch ":" ersetzt
> werden,
> 2.) Zum Verschmelzen von Begriffen musste "KONKAT" durch
> "VERKETTEN" ersetzt werden,
> 3.) Man kann nicht mit Monatsnamen rechnen, dafür benötigt man
> eine Hilfstabelle.
>
> Die Tabellen liessen sich mit Copy->Paste von Appleworks in
> NeoOffice einsetzen. Eine 14seitiges Rechenblatt war nach gut
> 30 Minuten lauffähig.
>
> Ggf. ist das auch für die Jenigen interessant, die eine
> Konversion von Appleworks nach Excel suchen, da NeoOffice
> zumindest eine Möglichkeit bietet, die Rechenblätter in
> Excel-Format abzuspeichern. Ob das klappt, weiss ich nicht.
>
> Mit Gruss
>
>
> TE

Gast (nicht überprüft)
Mariner Calc?

Tja, das Problem ist ja wohl, dass Apple AppleWorks zugunsten von iWork aufgegeben hat. Nun sind Keynote und Pages ja schöne Programme, aber es fehlt eine Tabellenkalkulation (zumindest derzeit noch).

Ein Programm, das diese Lücke evtl. schliessen könnte, ist angeblich Mariner Calc (in der aktuellen Version soll auch eine Integration über Drag & Drop mit iWork funktionieren). Hat irgendjemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Gast (nicht überprüft)
Re: Mariner Calc?

Hi.

MarinerCalc kenne ich nicht - damit auch keine Erfahrungen mit dem Programm.

Zum Copy&Paste von Appleworks nach NeoOffice ist zu sagen, das man unter Appleworks die Darstellung auf Formeltext einstellen kann. Anschließend ist ein Kopieren der Formeln (also das gesamte Rechenblatt) nach NeoOffice möglich. Also, Gerhard, neueingeben musst Du nichts.

Gruss

TE

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mariner Calc?

Hallo Thomas - Danke

...ich werds bei nächster anstehender Gelegenheit probieren

Grüße von Gerhard

Thomas Enke schrieb:

> Hi.
>
> MarinerCalc kenne ich nicht - damit auch keine Erfahrungen mit
> dem Programm.
>
> Zum Copy&Paste von Appleworks nach NeoOffice ist zu sagen, das
> man unter Appleworks die Darstellung auf Formeltext einstellen
> kann. Anschließend ist ein Kopieren der Formeln (also das
> gesamte Rechenblatt) nach NeoOffice möglich. Also, Gerhard,
> neueingeben musst Du nichts.
>
>
> Gruss
>
> TE