- Werbung -

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
VMware, Ubuntu, Firefox

Hallo Leute,

habe das in Marktheidenfeld gelernte anwenden wollen und habe den VMWare-Player mit Ubuntu-Linux und Firefox heruntergeladen und installiert. Sah auch ganz gut aus, aber dann war ich auch schon wieder am Ende.

Als ich eine Internet-Adresse eingeben wollte, mußte ich feststellen, daß hier offensichtlich der falsche Tatstatur-Treiber installiert war. Ich konnte auch trotz längerer Suche das Minus-Zeichen (-) nicht finden.

Soll ich jetzt schon wieder meine Linux-Ambitionen aufgeben, oder weiß jemand Rat ?

Re: VMware, Ubuntu, Firefox

Hallo Reho,

unter der Grafischen Oberfläche unter Ubuntu kann man ganz einfach unter System/Einstellungen/Tastatur/Belegungen seine Tastatur einstellen.

Mir bringt der folgende Link arg viel und ist super aufbereitet:

http://www.ubuntuusers.de

Schaumal da durch es lohnt sich.

Gruß, Michael W.
RG735

Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: VMware, Ubuntu, Firefox

Danke für den Hinweis,

aber das scheint was größeres zu geben. Der Tastatur-Treiber läßt sich ums verrecken nicht ändern.

Möglicherweise liegt das auch an meinem Windows XP-System. Da kann ich die Einstellungen meiner virtuellen Kuckuksuhr (gibt es tatsächlich :-)), wie mir vor kurzem aufgefallen ist, auch nicht abspeichern.

Außerdem kann ich mein Internet-Schach nicht anwerfen, solange die Kuckuksuhr nicht versteckt läuft...

lauter so seltsame Phänomene

manchmal nervt mich die Kiste schon sehr und ich überlege mir, ob es mich nicht erleichtern würde, wenn ich sie aus dem Fenster werfe Wink

Nachricht bearbeitet (08.06.2006 21:36)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: VMware, Ubuntu, Firefox

Reho schrieb:

> manchmal nervt mich die Kiste schon sehr und ich überlege
> mir, ob es mich nicht erleichtern würde, wenn ich sie aus dem
> Fenster werfe Wink

Aber vorher schauen, dass nicht jemand unter dem Fenster lang läuft.

Dirk

ThomasF
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: VMware, Ubuntu, Firefox

Habe die Konfiguration noch nicht ganz verstanden.
Was läuft unter wem ?
Unter Win XP ein VM-Player mit Ubunt ? (zum Beispiel)
Thomas

Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: evtl. Festplatte defekt

ja ganz richtig, das läuft normalerweise und unter dem Ubuntu läuft dann noch der Firefox mit dem man im Internet dann ziemlich gefahrlos surfen kann und alles kostenlos !!!

Inzwischen bekomme ich schon die Meldung "Smart Status is dangerous" ich soll die Festplatte erneuern und die Temperatur wird mir trotz entsprechendem Programm nicht mehr angezeigt.

Ich bin aber immer noch nicht von einem Hardware-Defekt überzeugt, weil ich verm. etwas unsachgemäß am Betriebssystem (Registry) herumgebastelt habe und noch mit Komprimierung und mit einer Zwangslöschung von Dateien, also genügend mögliche Fehlerquellen.

Wolfgang
Offline
Registriert seit: 15.08.2007 - 17:44
Re: evtl. Festplatte defekt

Reho schrieb:

> ja ganz richtig, das läuft normalerweise und unter dem Ubuntu
> läuft dann noch der Firefox mit dem man im Internet dann
> ziemlich gefahrlos surfen kann und alles kostenlos !!!

Wozu das Ganze? Linux testen? Sicherheit im Internet?

Wolfgang

Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Nutzen von vmware

zum Beispiel dazu, ich finde zumindest den Gedanken gut, daß ich das eine System einfach neu starte, wenn das andere System kaputt ist.

Unter Windows gibt es ja bekanntlich keine vernünftige, narrensichere und kostenlose Lösung, um das System bei einem Defekt in nullkommanix wieder herzustellen, zumindest ich habe das noch nie geschafft.

Allerdings bin ich, was vmware betrifft, ja erst beim testen und weiß noch nicht richtig Bescheid. Du findest mit Sicherheit was unter vmware.de oder mit Google.

Wolfgang
Offline
Registriert seit: 15.08.2007 - 17:44
Re: VMware, Ubuntu, Firefox

Wie startest Du Linux unter VMWare wenn XP nicht mehr startet?

Die einfachere Lösung scheint mir ne Knoppix CD: Einmal hergestellt und funktionsfähig, sollte die, IINM, auch starten wenn Windows am Boden ist. Und Du hast ein komplettes Linux ohne dass Du irgendwas installieren musst. Und Knoppix kann Dir (falls Du die Windowspartition nicht als ntfs - wenn ichs richtig erinnere - formatiert hast) auch Viren und anderes unangenehmes Zeugs aus Windows entfernen.

Klar: Linux von der CD ist wohl etwas langsamer als von der Festplatte gestartet.

Grüße
Wolfgang

Nachricht bearbeitet (14.06.2006 18:50)

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: evtl. Festplatte defekt

Reho schrieb:

> Inzwischen bekomme ich schon die Meldung "Smart Status is
> dangerous" ich soll die Festplatte erneuern und die Temperatur
> wird mir trotz entsprechendem Programm nicht mehr angezeigt.
>
> Ich bin aber immer noch nicht von einem Hardware-Defekt
> überzeugt, weil ich verm. etwas unsachgemäß am Betriebssystem
> (Registry) herumgebastelt habe und noch mit Komprimierung und
> mit einer Zwangslöschung von Dateien, also genügend mögliche
> Fehlerquellen.
>

Wer gibt die Meldung mit dem Smart Status? Windows oder Linux?
Bei Linux wäre ich jetzt sicher das deine Platte bald hinüber ist. Aber auch bei Windows halte ich es für sehr unwahrscheinlich das mansolch eine Reaktion durch rumbasten in der Registry provozieren kann. Das ding ist einfach hin!

Es gibt verschiedene Linux Versionen, die von der CD starten. Irgend eine Knopix Variante ist geeignet. Und die meisten haben auch das Programm smartctl an board. Mit dem Befehl "smartctl -a /dev/hda" bekommst du viele Angaben über deine Platte. Ist nicht ganz so einfach zu lesen. Deshalb will ich ja auch mal beim Treffen in Stuttgart das Thema aufgreifen.

SMART ist jedenfalls eine sinnvolle Einrichtung um schon vor dem völligen aus der Platte von einem Defekt zu erfahren.

Ich sage nur: BACKUP!!!

Wolfgang
Offline
Registriert seit: 15.08.2007 - 17:44
Re: VMware, Ubuntu, Firefox

Wolfgang schrieb:

> Wie startest Du Linux unter VMWare wenn XP nicht mehr
> startet?
>
> Die einfachere Lösung scheint mir ne Knoppix CD

... was natürlich keineswegs heissen soll, dass ich Dir VMWare madig machen will: Die Knoppix Lösung hab ich empfohlen weil mein bisheriger Eindruck ist, dass Du eher mal Linux testen und die Freuden eines halbwegs sicheren Internetzugangs geniessen willst. Und letzteres kann man mit ner Linux Live CD wahrscheinlich viel schneller und bequemer haben als mit der Installation von - wie war das? - Ubuntu plus VMware? Zumindest bei mir ist das so: die komplizierten Sachen immer erst dann, wenn die einfachen nicht mehr tun. Man gönnt sich ja schließlich sonst nix ... 8=) .... Oder so ...

Grüße
Wolfgang

Nachricht bearbeitet (14.06.2006 19:08)

Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: VMware, Ubuntu, Firefox

Vielen Dank für alle Eure Hinweise,

aber bei der evtl. defekten Festplatte handelt es sich um meine 2. Festplatte, von der ich nicht boote. Die erste Fehlermeldung erhalte ich beim Booten noch vor der Eingabe des Paßworts und muss dann F1 drücken (resume).

Später kommt dann noch eine Fehlermeldung, verm. von meinem Programm zur Temperaturanzeige. Die Festplatte selbst verhält sich einigermaßen normal, habe aber natürlich ein Backup gemacht. Ich halte sie mal unter Beobachtung, bis ich ein geeignetes Testprogramm zum Eisatz bringen kann.

Übrigens, die Vmware ist, zumindest für den Anfang, überhaupt nicht kompliziert. Man lädt sich zuerst den Player herunter und dann die "Browser-Appliance.vmx". Dann startet man den Player und lädt die Appliance wie man mit einem MP3-Player ein MP3-File lädt. Das ist alles (noch deutschen Tastatur-Treiber laden) und sollte auch funktionieren, wenn nichts dazwischen kommt, wie bei mir.