- Werbung -

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Linuxer gesucht

In der RG978 bildet sich aus AUGE-Mitgliedern ein Linuxarbeitskreis.
Zur Hilfe und Kontaktpflege benötigen wir Linuxanwender der Auge
mit Angabe ob "Debian" oder "SuSe" der schwerpunkt ist.
Grufti dank für hoffendlich viele Angebote

Gast (nicht überprüft)
Re: Linuxer gesucht

Ich kenne mich mit SuSe und KDE3.3 aus

Gast (nicht überprüft)
Re: Linuxer gesucht

Grufti (M2961) schrieb:
> In der RG978 bildet sich aus AUGE-Mitgliedern ein Linuxarbeitskreis.

Naja, es gibt schon sehr lange eine Linux-AG im Verein, da muß sich also nix neu bilden. Die AG ist aus der UNIX/C-AG entstanden (wer die wohl damals angeregt und gegründet hat?), nur dass sich eben der Schwerpunkt eindeutig auf Linux verschoben hat. Es fehlt in der letzten Zeit allerdings an der Koordination der Aktivitäten. Es ist natürlich schön, wenn sich lokal in Marktheidenfeld etwas tut, aber viel mehr könnten wir doch überregional erreichen. Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich da etwas mehr tun würde - es gibt Linux-Spezialisten und Know-How im gesamten AUGE e.V.!

> Zur Hilfe und Kontaktpflege benötigen wir Linuxanwender der
> Auge mit Angabe ob "Debian" oder "SuSe" der schwerpunkt ist.
> Grufti dank für hoffendlich viele Angebote

Ich selber betrachte mich noch immer als Mitglieder der AG, meine Erfahrungen liegen im Bereich SuSe Linux und generell aller Arten von UNIX und UNIX-ähnlicher Systeme (einschließlich MacOS X).

A propos Debian: Diese Linux Distribution hat natürlich ihren Reiz, weil sie in keiner Weise kommerziell ist. Für den Linux-Einsteiger ist sie aber relativ ungeeignet, da der Installer - zumindest in "Woody" - nur sehr rudimentär vorhanden ist. Durch die mangelnde Hardware-Erkennung muss man sehr viel manuell konfigurieren, deshalb sind gerade Anfänger sehr häufig damit überfordert, ihr System überhaupt lauffähig zu bekommen. In "Sarge" soll das zwar besser werden (siehe auch iX Magazin 3/2005, S. 97ff), dennoch würde ich von Debian im Moment eher abraten.

Stattdessen sollte SuSe im Vordergrund stehen. SuSe Linux ist die vermutlich bei uns am weitesten verbreitete Distribution und läßt sich auf fast allen Rechnern problemlos installieren. Informationen zu SuSe finden sich in Hülle und Fülle im Web und in den einschlägigen Linux-Zeitschriften. Der AUGE e.V. hat diese Distribution übrigens auch im Verleih-Pool.

Nachricht bearbeitet (17.02.2005 11:17)

Gast (nicht überprüft)
Mitglieder der Linux AG bitte melden!

Hallo, liebe Mitglieder der Linux-AG (und auch der früheren UNIX/C-AG),

bitte meldet Euch beim Leiter der Linux AG unter [email]linux@auge.de[/email], es wäre schön, wenn wir mal wieder eine aktuelle Liste der AG-Mitglieder und damit dann auch eine komplette Mailing-Liste zusammenbekommen könnten!

Gruß

Florian

Gast (nicht überprüft)
Re: Linuxer gesucht

Hallo liebe Mitglieder!
Ich nutze derzeit suse linux 9.2
Grüße
Danny

Wolfgang
Offline
Registriert seit: 15.08.2007 - 17:44
Re: Linuxer gesucht

Florian schrieb:

> A propos Debian: Diese Linux Distribution hat natürlich ihren
> Reiz, weil sie in keiner Weise kommerziell ist. Für den
> Linux-Einsteiger ist sie aber relativ ungeeignet, da der
> Installer - zumindest in "Woody" - nur sehr rudimentär
> vorhanden ist.

Naja: "rudimentär"? Wann hast Du das letzte Mal Debian installiert?

> Durch die mangelnde Hardware-Erkennung muss man
> sehr viel manuell konfigurieren,

Also mit nem frischen Kernel wird die Hardwareerkennung auch nicht besser oder schlechter als auf anderen Linux Distros sein. Ich hab hier auf nem Powerbook, Titanium IV, Debian installiert. Lief, was die Hardwareerkennung anlangt, problemlos, IIRC. Bei neuerer Apple Hardware ist es u.U. nicht ganz so easy: Hängt halt wohl auch ab von der Hardware in der jeweiligen Maschine ...

> deshalb sind gerade Anfänger
> sehr häufig damit überfordert, ihr System überhaupt lauffähig
> zu bekommen.

Ich bin von RedHat zu OSX zu Debian gekommen: Und ich hab mich vor etwa anderhalb Jahren, als ich Debian auf nem PowerBook installiert habe, voll gewundert, wie gut das lief. Mit Hängern, IIRC, klar, aber bei welchem Betriebssystem gibts die nicht ...

Dein Einwand stimmt allenfalls in ner anderen Hinsicht: Fine tuning kann kompliziert werden, wenn Debian Linux die erste Linux Distribution ist, die man sich überhaupt zu Gemüte führt. Andererseits: Ist dieses Fine Tuning auf anderen Linux Distributionen, oder OSX, einfach? Ich erinnere mich, dass ein Grund, warum ich auf OSX irgendwann die Brocken fallen lassen hab, eben die massiven Probleme waren, die ich teilweise beim Tunen von OSX hatte.

> In "Sarge" soll das zwar besser werden (siehe auch
> iX Magazin 3/2005, S. 97ff), dennoch würde ich von Debian im
> Moment eher abraten.

Debian ist scharf. Definitiv. Und wer schon mal was gemacht hat mit Linux kann sich die aktuellen unstable Versionen von Debian runterladen. Die unstable Sachen sind ne Art Beta Version von Debian. Relativ pappfrisch, und in den meisten Fällen wahrscheinlich kaum weniger stabil als jede andere Software, die ich in den letzten paar Jahren kennengelernt habe

Wer einmal auf Debian unstable ist, braucht sich um Update Probleme wohl keine Gedanken mehr zu machen: Es gibt dort nen kontinuierlichen Update Prozess von einer Paket Version zur nächsten. D.h. wenn man auf unstable halbwegs regelmässig (alle 4 bis 6 Wochen?) updated, wird es von einer zur frischeren Software Version wohl kaum so große Unterschiede geben, dass das ganze System bei nem Update ins Rutschen gerät. Anders eben als bei anderen Linux Distros, wenn ichs richtig mitbekommen hab. Hat jemand in der Hinsicht mit anderen Distros etwas mehr praktische Erfahrung als ich?

Versteht mich bitte nicht falsch: Debian ist sicher, wie wahrscheinlich jedes andere Betriebssystem auch, alles andere als perfekt. Meiner Ansicht nach ist es halt Geschmacksache: Der Eine singt gern Lieder, und ein Anderer hört halt lieber zu.

Der Ruf also, Debian sei nur was für die Besten, und was-weiss-ich noch alles, stimmt einfach nicht. Es ist eher wie OBI: Man kauft dort ein Regal, bekommt aber u.U. Bretter, ein paar Nägel und mit etwas Glück ne lesbare Gebrauchsanweisung: Und zu Hause ist dann halt Schwitzen/Zusammenbauen angesagt. Hat dann aber weniger mit nem besonders hohen IQ zu tun (wer mich kennt müsste das wissen ..:)), und stattdessen, bei Debian, etwas mehr mit ein wenig Durchhaltevermögen, Interesse und dem Wissen, wie man Google nutzt. Eischentlisch.

Übrigens gibts Fedora, wie Suse/Novell RPM-basiert, zum Runterladen gratis:
Fedora Core "ISOs will be freely available for each release"

Und was-weiss-ich-noch-alles: Also bei allem Respect vor Novell/Suse: Es gibt wohl massig Auswahl an Linux Distributionen. Und ne ganze Menge davon basiert glaub auch auf Debian: Ubuntu, die LiveCD Knoppix etc ...

Wie gesagt: Meist einfach Geschmacksache.

Viel Vergnügen und Erfolg Euren Linuxern.

Grüße
Wolfgang

Nachricht bearbeitet (24.02.2005 22:54)

Gast (nicht überprüft)
Debian

Ich will ja nix gegen Debian gesagt haben. Nur - für Anfänger ist z.B. SuSe leichter verdaulich. Da gibt es dann auch bestimmt keine Probleme mit dem Treiber für Graphikkarte xyz...

Gast (nicht überprüft)
Re: Debian

Hallo miteinander,

ich muss Florian rech geben.
Ich als Linux Umsteiger tatt mir sehr schwer von Windows auf Linux umzusteigen.
Ich hatte vor über einem Jahr folgenden Gang:

zuerst Knoppix 3.x - sehr gut fürn Einstieg - aber auf dauer zu viele Programme vor Installiert.

Dann Mandrake 9.1 - sehr gute Distri nur habe mich geärgert das wen mann neue Packete haben wollte sich als Mitglied im Mandrake Club anmelden musste und das kostet so ca. 2-5EUR im monat.

Zuletzt Suse, von SuSe 9.0 bis 9.2 jetzt: Super Distri, für Anfänger Umsteiger das beste, wenn mann etwas "relativ" gutes haben möchte. Mit SuSe kann man jeden eingefleischten Linuxler zum verzweifeln bringen, da SuSe ihren eigenen Stiefel strickt und sich nicht an Richtlinien hällt. Aber Packete bekommt man auf jedem Uni-Server, sehr leichte Installation, fast alles wird erkannt, echt Super.

Das so als kleiner Einblick von einem Praktiker Smile

Gruß, Michael W.

Gast (nicht überprüft)
Re: Mitglieder der Linux AG bitte melden!

Habe mich nun mal gemeldet, obwohl ich kein "Linux AG" Mitglied bin Smile

Gast (nicht überprüft)
SuSe Linux 9.2

Gleich mal eine Frage zu SuSe: Geht es nur mir so, oder bootet SuSe 9.2 *erheblich* langsamer als 9.0/9.1?

Gast (nicht überprüft)
Re: SuSe Linux 9.2

Hallo Florian,

ja mir kam es auch vor das SuSe etwas länger braucht.
Naja SuSe halt :-).
Zu anderen Distributionen lädt SuSe mehr Treiber und so, das möglichst viel gleich auf anhieb läuft.
Ab der SuSe 9.2 ist ja das Bluetooth richtig verbessert werden, auch da werden dieTreiber mit geladen, wenn man es nicht deinstalliert hat.

Gruß, Michael

Gast (nicht überprüft)
Re: SuSe Linux 9.2

OK, ich werde mal versuchen, alle nicht benötigten Teile wieder rauszuwerfen...

Gast (nicht überprüft)
Debian Forum

Jetzt gibt es auch ein Forum dazu: