3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
SaferInternet

Weitgehend unbeachtet von der Öffentlichkeit ist der Safer Internet Day über die Bühne gegangen, in dem Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrer im Rahmen der Kampagne Safer Internet (siehe ) über Möglichkeiten, aber Gefahren und Risiken der Internet-Nutzung besser informiert werden sollen.

Bei einer politisch motivierten und von Behörden bzw. behördenähnlichen Einrichtungen veranstalteten und geförderten Aktion war mit einem größeren Erfolg allerdings auch nicht zu rechnen - allein schon die Wahl des Termines am 6. Februar, also mitten im Karneval, war ja wohl ein klassisches Eigentor 8-(

Dessenungeachtet sollte sich IMHO auch der AUGE e.V. mit diesem Thema mehr beschäftigen. Viele unserer Mitglieder haben inzwischen selbst Kinder und es sind auch manche Lehrer und Pädagogen unter uns. Da sollte es vielleicht auch möglich sein, ein spezielles Angebot für die ganz jungen Computer- und Internet-Nutzer auf die Beine zu stellen?

Nachricht bearbeitet (12.02.2005 11:16)

Gast (nicht überprüft)
Jugend ans Netz

Noch so eine Initiative, mit der unserem Nachwuchs der Zugang zum Internet vermittelt werden soll - gesteuert und betrieben von Erwachsenen, die keine blasse Ahnung davon haben, wie selbstverständlich unsere Jugend mit diesem neuen Medium umgeht:

Der interessante Aspekt dabei ist die Möglichkeit, günstige Computer zu erwerben, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, d.h. es muss sich um eine Einrichtung oder einen Verein handeln, der aktive Jugendarbeit betreibt. Vielleicht kennt jemand einen Kindergarten, der Bedarf hat oder eine RG will sich selber engagieren? Voraussetzung ist nur, dass der Computer dann auch online ist. Details siehe:

Gast (nicht überprüft)
Re: Jugend ans Netz

Danke für den Beitrag. In keiner Beschreibung und Zielsetzung der Ausstattungsoffenisve werdet Ihr finden, wie die Jugend sich im Netz bewegen soll und wird und so alt sind wir auch noch nicht.

Es geht um eine Verbesserung der Chancengleichheit, bessere Ausstattung in den Einrichtungen in denen sich die Jugend trifft, trotz immer weniger Mittel, Software zur Verfügung zu haben ohne mit Raubkopien arbeiten zu müssen und vieles mehr. Ein weiterer Eckpunkt ist der Support, der auch Einrichtungen die nicht über das nötige Know How verfügen den einfachen Umgang mit der Technik erlaubt. JEtzt ist aktuell auch LErnsoftware für den Vorschulbereich dazugekommen und LErnsoftware für die Klassenstufen wird folgen.

Wir nehmen auch gerne noch weiteres auf, wenn uns der Bedarf mitgeteilt wird.

Grüße aus Sassnitz