- Werbung -
5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Apple IMAC

Hallo,

was ist von einem Apple imac G4 zu halten? Ich habe bislang nur Windowsrechner benutzt. -gemeint ist das imac, welches auf einer Halbkugel steht und mit einem Chromarm mit dem tft verbunden ist.
Da ich noch nie mit einem Apple gearbeitet habe weiß ich nicht, was von solche einem System zu halten ist.

Gast (nicht überprüft)
Re: Apple IMAC

Dieser IMAC ist gemeint:
IMAC G4 1250
Prozessor
CPU PowerPC G4
Taktfrequenz 1250 MHz
Cache 256 KB
Speicher
Hauptspeicher 256 MB
Hauptspeicher max. 1024 MB
RAM Typ PC3200
Massenspeicher
Festplatte 80.0 GB
Optische Laufwerke DVD-R/CDRW SuperDrive
Controller
IDE Controller Ultra ATA/100
Grafik
Grafikkarte Typ nVidia GeForce4 FX 5200
Videospeicher 64 MB
Schnittstellen
USB Port 3 x Typ 2.0; 2 x Typ 1.1
IEEE1394 2 x Firewire 400
Wireless Optional
Kopfhörer Ja
Line-IN Ja
Line-Out Ja
Monitoranschluss Ja
RJ-45 Ja
RJ-11 Ja
Kommunikation
LAN Ethernet 10/100 Base-T (RJ-45)
Modem 56K V.92 Modem
Monitor
Monitor Typ LCD-TFT
Bildschirmdiagonale 17 "
Audio
Lautsprecher Ja
Mikrofon Ja
Eingabe
Tastatur Apple Pro
Maus Apple Pro
Software
Betriebssysteme Mac OS X
Mitgelieferte Software Mail; iChat; Safari; Sherlock; Adressbuch; Quick Time; iLife; iSync; iCal; DVD Player; Appleworks; Internet Explorer; Acrobat Reader; Deimos Rising
Allgemeine Daten
Gewicht 10.4 kg
Herstellergarantie 12 Monate
Besonderheiten
Besonderheiten S-Video Anschluß; Composite Video Anschluß

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Apple IMAC

Hallo

Es kommt einzig darauf an, wofür du den Rechner haben willst. Was soll er können und vor allem in welchem Umfeld soll er eingesetzt werden. Zwar sind die meisten Arbeitsergebnisse bei entsprechender Programmausstattung zwischen PC und Mac übertragbar, aber "verschiedene Welten" sind es trotzdem.
Dass ein Mac mehr Spass machen kann als ein "Allerwelts-Windows System" ist bei Eingeweihten unumstritten.
Die Halbkugel (auch Nachttischlampe genannt), ist jedenfalls unter Mac-Freunden ein sehr beliebtes Modell. Und dieser ist auch von der Ausstatttung her noch "modern" - auch schnell genug mit 1,25 GHz. Wenn der Preis stimmt, ist er als Kauf OK.

Grüße von: Gerhard

J. Brettschneider schrieb:

> Hallo,
>
> was ist von einem Apple imac G4 zu halten? Ich habe bislang
> nur Windowsrechner benutzt. -gemeint ist das imac, welches auf
> einer Halbkugel steht und mit einem Chromarm mit dem tft
> verbunden ist.
> Da ich noch nie mit einem Apple gearbeitet habe weiß ich
> nicht, was von solche einem System zu halten ist.

Nachricht bearbeitet (20.09.2004 14:49)

Gast (nicht überprüft)
Schreibtischlampe

Die "Schreibtischlampe" ist ein geschlossenes System. Wenn man keine Erweiterungen plant, bekommt man einen schönen und leistungsfähigen Mac.

Schwachpunkte sind der RAM (256MB ist viel zu wenig für Mac OS X, ich würde noch 512MB drauflegen), die Grafikkarte (für Spiele etwas langsam) und das Superdrive (als DVD-Brenner etwas überholt). Absolutes Plus ist das Design und der Bildschirm.

Der iMac G4 ist übrigens überall ausverkauft, da in Kürze der neue iMac G5 in die Apple-Shops kommt (ganz neues Design, für meinen Geschmack aber weniger attraktiv).

Gast (nicht überprüft)
Re: Schreibtischlampe

Ich nutze diese "Schreibtischlampe" seit einem Jahr ohne Probleme. Allerdings habe ich dem Ding ein wenig mehr RAM verpaßt, so daß 768 MB für den nötigen Schwung sorgen.

Der DVD-Brenner ist ausreichend, die meisten DVD's lassen sich nur 4fach brennen.

Ich programmiere (C+), schreibe und spiele mit dem Ding, Klagen kann ich bisher nicht. Er ist ausreichend, um selbst DVD's zu erstellen, man kann Videos schneiden und weiterverarbeiten - nur eine richtige Video-Schnittstelle fehlt, so dass man hier auf ein Zusatzgerät angewiesen ist.

Ein wichtiges Merkmal der Schreibtischlampe ist die Geräuschlosigkeit. Wenn man nicht gerade eine CD oder DVD brennt oder viele Daten von einer DVD / CD läd, dann ist Ruhe angesagt. Und wenn mal Bekannte zu Besuch kommen, jeder sucht nach dem Tower-Gehäuse... .

Mit Grüßen

TE