- Werbung -
8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Panther - erster Eindruck

Hallo

Mein erster Eindruck von Panther: Es ist offenbar sowas wie ein Wechselbalg, eine Scherzvariante von Windows. Die intuitive Bedienungsmöglichkeit, der große Vorteil des Mac bis OS 9.2, ist verschwunden. Stattdessen kann man wie bei Windows in einer Carnevaldekoration herumsuchen ob man vielleicht was findet.
Ein Betriebssystem ist ja wohl kein Selbstzweck sondern das Mittel, das den eigentlichen Programmen die Arbeit ermöglichen soll. Denkt man. Jedoch: Mit jeder neuen Version von Windows und eben jetzt auch von MacOS, entfernt man sich weiter von dieser Definition. Panther soll (lt Gravis) 250 neue "Features" haben. Wozu? Das Ideal wäre gewesen Win 98 und MacOS 8 so fehlerfrei zu machen, dass man sie nicht mehr bemerkt. Dass sie sozusagen "in der Tapete verschwinden". Was ist stattdessen passiert? Jeder weiß es. Sie drängen sich vor. Es ist so, wie wenn die Hofkolonne in einer Fabrik die Leitung übernimmt. (Das solls ja auch geben) Und es geht ewig so weiter. Man kann darauf warten dass sie das Äquivalent eines Autos bauen mit 7 Rädern, auf dem Dach ist ein Fahrrad angeschweißt, und statt der Rücksitze gibt es einen gläsernen Wassertank der mit einer blauen Flüssigkeit gefüllt ist. Im neueren Modell kann man dann die Farbe der Flüssigkeit wählen: "Rosa". Wozu das alles? - Eben...
Bei Windows ist man ja schon soweit, dass man vor lauter Ausbesserungsarbeit an ihm selbst (SP2 dauert Stunden zum herunterladen, und jede Woche gibt es zwei neue Updates mit immer komplizierteren Einbauvorschriften) kaum mehr Zeit hat um Programme zu nutzen. Der Mac geht jetzt den selben Weg. Schade. (Und dafür soll man auch noch 140 Euro hinblättern)

Grüße von: Gerhard

PS: Leider muss ich mich doch mit "X" befassen denn ein Kunde von mir benutzt es in seinem neuen G4. Ich habe schon gedacht - angeregt durch eine Bemerkung in einem Mac-Forum - ob ich nicht per Start mit C-Taste das OSX über seine CD in den Arbeitsspeicher lade um so damit üben zu können. Ich könnte dann die Funktionen (und die 250+ neuen Features) ausprobieren ohne meinen G4 (System 9.2) damit zu versauen. (Never change a running system ??!!) Könnte das gehen?

GR

Nachricht bearbeitet (31.08.2004 02:05)

Gast (nicht überprüft)
Re: Panther - erster Eindruck

Die Zukunft des Mac heisst MacOS X, daran gibt es keinen Zweifel. Die anfängliche Irritation ist wohl darauf zurückzuführen, dass eben viele Dinge neu und ungewohnt sind, aber das legt sich schnell. Wenn man einmal die Vorzüge des neuen, UNIX-basierten Mac-Betriebssystemes kennengelernt hat, dann will man bestimmt nicht wieder zurück. Dass es natürlich auch einige überflüssige Neuerungen gibt, ändert daran nicht wirklich etwas.

Wenn ich den Vergleich mit Microsoft ziehen darf - MacOS 9 ist ähnlich überholt wie Windows 9x. Wenn Apple da stehengeblieben wäre, dann hätte der Mac keine Chance mehr gegen Windows 2k und Windows XP, aber auch nicht gegen Linux. Mit MacOS 9 allein hätte der Mac keine Daseinsberechtigung mehr und Apple könnte dann wohl nur noch iPods verkaufen (und vielleicht nicht einmal diese...).

Natürlich ist MacOS X komplexer als MacOS 9 und erfordert etwas mehr Lern- und Einarbeitungszeit. Trotzdem ist und bleibt MacOS - auch in der Version X - das Betriebssystem, das am einfachsten und intuitivsten zu bedienen ist. Durch die Anlehnung an UNIX steht dazu jetzt für den Mac - ähnlich wie für Linux - eine Vielfalt von Anwendungen und Tools zur Verfügung, die von Apple und den wenigen spezialisierten Softwareanbietern unter dem alten MacOS auch nicht annähernd erreichbar wäre.

Gast (nicht überprüft)
Re: Panther - erster Eindruck

Hallo Gerhard,
Ich habe beim Programieren mal ein wenig hinter die Kulissen von Panther geschaut und ich muß Deiner Kritik widersprechen. Gegenüber dem System 9 hat sich vieles zum Vorteil entwickelt. Die Entwicklung von Programmen für den MAC ist um vieles einfacher geworden und vor allem das System ist viel absturzresistenter. Ich habe - nur zum Test des System - Programmierfehler eingebaut, Division durch Null oder falsche Definition eines Feldes. Alles Dinge, bei denen System 9 gnadenlos die Bombe auf dem Bildschirm bringt und einen Neustart haben möchte. Panther bricht in vielen Fällen das Programm noch nicht einmal ab. Das verführt zwar zum schlechten Programmieren, hilft aber in vielen Fällen weiter. Während ich früher bei der Fehlersuche pro Abend 3 bis 4 üble Neustarts hatte, teilweise mit Netzstecker ziehen etc., kann ich bei System X recht gelassen an die Fehlersuche gehen.
Auch die Unterprogramme der früher sogenannten Toolbox sind besser geworden. Das Programmieren eines EventLoop, d. h. des eigentlichen Kern eines Programmes ist faktisch entfallen. Wo bisher noch eine Menge an Auswahlentscheidungen programmiert werden mußte, ist dies heute nur noch eine Zeile.
Und für den normalen Anwender ist das System um einiges besser als Windoofzu bedienen. Leider sitze ich - immer noch fern der Heimat an irgendso einem PC mit irgentso einem Windoof und ärgere mich mächtig. Kompatibilität null, CD's brennen ohne Zusatzsoftware ein Greuel, Bildbearbeitung eine Katastrophe. Zum Glück sehe ich den iMac mit System X in 9 Tagen wieder.

Gruß TE

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Panther - erster Eindruck

Hallo Florian hallo Thomas

Zugegeben, sie merzen 80 Fehler aus - und bauen dafür 80 - x neue Fehler ein. Bei der gegenwärtigen Größe von x haben wir in ca 100 Jahren ein fehlerfreies Produkt - worauf wir allerdings jetzt schon Anspruch hätten. Dass wir es nicht bekommen, liegt ausschließlich an der Featuritis hinter der wir (und auch die Programmentwickler) herjapsen. Natürlich habt ihr insgesamt Recht - soll man also sagen leider? Win X jedenfalls ist der stufenlose Übergang zum Tamagotchi. Hegen und pflegen den ganzen Tag als bald einzigen Daseinszweck. Hoffentlich ist Mac X da auf Dauer besser.

Aber meine angehängte Frage würde mich trotzdem interessieren:

PS: Leider muss ich mich doch mit "X" befassen denn ein Kunde von mir benutzt es in seinem neuen G4. Ich habe schon gedacht - angeregt durch eine Bemerkung in einem Mac-Forum - ob ich nicht per Start mit C-Taste das OSX über seine CD in den Arbeitsspeicher lade um so damit üben zu können. Ich könnte dann die Funktionen (und die 250+ neuen Features) ausprobieren ohne meinen G4 (System 9.2) damit zu versauen. (Never change a running system ??!!)

Könnte das gehen?

Grüße von: Gerhard

Zitat aus Wikipedia (ersetze T. durch XP ...)
Das Tamagotchi, stellt ein virtuelles Küken dar, um welches man sich vom Zeitpunkt des Schlüpfens wie um ein echtes Haustier kümmern muss. Dieses hat Bedürfnisse wie Schlafen, Essen, Trinken, Zuneigung und entwickelt auch eine eigene Persönlichkeit. Zu unterschiedlichen Zeitpunkten meldet sich das Tamagotchi und verlangt nach der Zuneigung des Herrchens. Sollte man es vernachlässigen, stirbt es, kann jedoch durch drücken eines Reset-Schalters wiederbelebt werden und das Spiel geht von vorne los. Dies ist in allen Versionen möglich, auch wenn das Gerücht umging, dass die japanische Version des Tamagotchi nur einen Lebenszyklus zulässt.

Nachricht bearbeitet (31.08.2004 11:18)

Gast (nicht überprüft)
Re: Panther - erster Eindruck

Hallo Gerhard,
ich nehme an, Du meinst eine Boot-CD. Dies geht. Mit Hilfe eines kleinen Programms, heißt auch (glaube ich) Boot-CD 0.54 oder so, kann man sich eine CD-Version für den G4 erstellen und sogar noch einige - kleinere - Programme zusätzlich speichern. Ich habe mir so ein Notfall-CD erstellt und arbeite damit, um ggf. die interne Festplatte zu prüfen etc. Geht sehr einfach, dauert allerdings eine Zeit. Voraussetzung ist aber, das System X auf dem Mac lauffähig zur Verfügung steht, da aus dem installierten System ein Derivat erstellt wird.
Zur Zeit kann ich Dir da nicht weiterhelfen, da ich an meine CD's nicht herankomme und auch nicht ausprobieren kann, ob diese Notfall-CD nur auf dem Mac läuft, für den sie mal erstellt wurde, oder auch auf anderen Macs. Ich kann sie Dir auch nicht zusenden - sitze zur Zeit immer noch "far away from home" und habe nur WINDOOF.

Gruß TE

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Panther - erster Eindruck

Hallo Thomas

...dann war das wohl schon immer so, dass bei Start mit "C" und einer Boot CD das Betriebsystem vorhanden sein musste?
Das war wohl der Grund warum das auch immer schneller ging als eine Installation.
Man lernt nie aus..

Grüße von: Gerhard

Thomas Enke schrieb:

> ich nehme an, Du meinst eine Boot-CD. Dies geht. Mit Hilfe
> eines kleinen Programms, heißt auch (glaube ich) Boot-CD 0.54
> oder so, kann man sich eine CD-Version für den G4 erstellen und
> sogar noch einige - kleinere - Programme zusätzlich speichern.
> Ich habe mir so ein Notfall-CD erstellt und arbeite damit, um
> ggf. die interne Festplatte zu prüfen etc. Geht sehr einfach,
> dauert allerdings eine Zeit. Voraussetzung ist aber, das System
> X auf dem Mac lauffähig zur Verfügung steht, da aus dem
> installierten System ein Derivat erstellt wird.
> Zur Zeit kann ich Dir da nicht weiterhelfen, da ich an meine
> CD's nicht herankomme und auch nicht ausprobieren kann, ob
> diese Notfall-CD nur auf dem Mac läuft, für den sie mal
> erstellt wurde, oder auch auf anderen Macs. Ich kann sie Dir
> auch nicht zusenden - sitze zur Zeit immer noch "far away from
> home" und habe nur WINDOOF.
>
> Gruß TE

Gast (nicht überprüft)
Re: Panther - erster Eindruck

Hallo Gerhard,

Du brauchst das Betriebssystem auf der Festplatte nur zum Herstellen einer Boot-CD. Das Programm "Boot-CD" fertigt dann aus dem Systemordner auf der Festplatte des Macs eine CD an. Wenn diese "Notfall-CD" dann fertig ist, dann kann das Betriebssystem auf der Festplatte ruhig crashen, man ha tja die Notfall CD um Reparaturend er Platte durchzuführen. Das Problem ist, das auch ein normales MacOS nicht mehr auf eine CD passt, das es somit auf der Notfall-CD abgespeckt ist und das eine bootfähige CD auch noch andere Spezifikationen haben muß.

Ich weiß nicht, ob Du auf Deinem Mac eine bei mir angefertigte bootfähige CD nutzen kannst, Du nutzt sicher keinen iMac. Frühestens in einer Woche könnte ich das mal ausprobieren. Wenn ich wieder daheim bin, dann werde ich meine Boot-CD mal auf einem anderen MacOS X fähigen Mac ausprobieren.

Also Geduld, oder kann sonst jemand dies mal probieren ?

Gruß TE

Gast (nicht überprüft)
Re: Panther - erster Eindruck

Bei mir ist es schon ein bischen her, dass ich mit meinem Rechner OS X (Jaguar) mitgeliefert bekommen habe. Ich war damals auch sehr skeptisch und habe mehr mit dem klassischen OS 9.2.2 weitergearbeitet. OS X hatte ich damals für Internet-Applikationen (Mozilla, später Safari) genutzt.
Inzwischen bin ich zur Gänze auf OS X, inzwischen upgedatet auf Panther, umgestiegen.
Zugegeben, es dauert ein wenig, bis man sich in Panther eingearbeitet hat, wenn man aber erst mal so weit ist, möchte man nicht mehr auf das klassische OS zurück.