- Werbung -
7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
os10.2

Hallo Fachleute,

ich habe einen iMac Graphite und ein legales OS 10.2. Beim Installieren ist ein Fehler in der Classic-Umgebung mit OS 9.2.2.
Wer aus der Stuttgarter Gegend könnte mir beim Installieren helfen?
Habe viel 9.x Software, lohnt sich dann 10.2 oder 10.3?

Gruss Fred M4250?

Nitram
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: os10.2

Fred schrieb:

> ich habe einen iMac Graphite und ein legales OS 10.2. Beim
> Installieren ist ein Fehler in der Classic-Umgebung mit OS
> 9.2.2.

Was für'n Fehler?

Martin

Gast (nicht überprüft)
Re: os10.2

der Computer verlangt eine Nachinstallation, aber das 9.2.2 ist nicht auf CD, sondern ein System 9, das mehrmals per internet abgedatet wurde.

Fred

Gast (nicht überprüft)
Re: os10.2

Was macht denn der Mac ?
Nimmt er die Installation an und fragt nach weiteren Updates, oder wird die Installation abgebrochen oder kann man das System 9 nicht starten ?

Wesentlich ist, das erst einmal ein System 9 auf den Mac kommt und die Installation korrekt beendet. Anschließend kann man immer noch das oder die Updates aufspielen.

Ich habe ein 9.2.2 auf einem iMac mit OS 10.3 laufen - also geht das.

Gruß

TE

Gast (nicht überprüft)
Re: os10.2

Salve! Freunde,
diese Probleme können durch eine Lesung in "Systemeinstellungenen" fast leicht aus der Welt geschaffen werden. Dazu könnte noch ein z.B. Samartbuch zu OS X (Panther) recht hilfreich werden. An Probleme sollte man "ausgeruht und mit innerer Fassung", d.h. also mit Ruhe rangehen. Freunde, nehmt Euch auch mal Zeit zum Lesen von einschlägiger Lektüre und ihr werdet staunen, wie sich Proleme gar nicht mehr auftauchen.
Eier JMB (M 6770)

Gast (nicht überprüft)
Re: os10.2

Dieser wohl nicht ernstgemeinte Rat hilft auf keinem Fall weiter. Also, was macht der Mac ?

Gruß TE

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Lösungsvorschläge

Hallo Fred,

ich bin aus der Regionalgruppe Ostalb.
Auf meinem iBook als auch auf meinem G3 Minitower laufen MacOSX 10.2.8 und MacOS 9.2.2 wunderbar parallel nebeneinander. Als Classic-Umgebung habe ich jeweils eine abgespeckte Variante von MacOS 9 laufen.

Dein Problem habe ich noch nicht ganz verstanden, aber vielleicht helfen Dir ja folgende Tipps schon weiter:

1.) Wenn Du Deine Festplatte mit der MacOSX Installations-CD neu formatierst / partitionierst, musst Du darauf achten, die MacOS 9 Treiber mitzuinstallieren (Häkchen setzen), damit MacOS9 hinterher auch außerhalb der Classic-Umgebung (sozusagen Standalone) funktioniert.

2.) Bei älteren Macs mit 66 MHz Bus muss MacOS X unbedingt auf der ersten Partition der Festplatte installiert werden, die dabei kleiner als 8GB sein muss. Bei Deinem Rechnermodell dürfte diese Einschränkung allerdings nicht gelten.

3.) MacOS 9 lässte sich ganz einfach installieren, wenn Du schon eine andere MacOS9 Installation hast: Verschiebe oder kopiere einfach den Systemordner.

4.) Noch ein Schmankerl für Dich, das sowohl unter Jaguar (OSX 10.2) als auch unter Panther (OS 10.3) funktioniert:

Auf der Software-Restore-CD Nummer 1 gibt es ein verstecktes Verzeichnis ".images". Dieses Verzeichnis kannst Du mit Admin-Rechten sichtbar machen. (Ablage ->Suchen ->Sichtbarkeit ->sichtbare und Unsichtbare ) Hier findest Du eine Datei mit dem Namen "OS9General.dmg". Diese Image-Datei musst Du in ein sichtbares Verzeichnis auf Deiner Festplatte kopieren und mounten. Dann musst Du nur noch den Systemordner auf die gewünschte Partition ziehen. Schon hast Du ein niegelnagelneues MacOS 9.2.2.
Wink

Gruß Mirko

* Apple II forever *