- Werbung -
2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Linux - moutnen und die fstab

Hi!
Habe noch eine frage zum mounten im Netzwerk.
Ich kann wunderbar als root im Netzwerk mounten. Als User habe ich die dafür vorgesehenen Rechte noch nicht. Wo kann ich dieses ändern???
Wichtiger ist allerdings, dass ich mir entsprechende Verzeichnisse für die zu mountenden Laufwerke angelegt habe. Nun möchte ich diese selbst immer in die identischen Verzeichnisse, wie z.B. auch DVD oder dergleichen, mounten. Jetzt wollte ich in der fstab die Netzwerkadresse mit Laufwerk, das Zielverzeichnis und dem Geplänkelt dahinter eintragen. Leider mounted er es mir dann nicht so. Wo mache ich da einen Gedankenfehler??
Bitte um Hilfe.....
Danke, Gruß Hardy

Andreas
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Linux - moutnen und die fstab

Hi,
also soweit ich das noch weis geht das über die option GID, UID, bzw. SETUID, SETGID. Damit kannst du dann festlegen welche rechte dann die neuen dateien haben, bzw. wer sie lesen kann.
Wenn du als einzigster auf dem system arbeitest ist das egal, aber wenn du mit mehreren usern da arbeitest empfilt es sich, das man das verzeichnis so einrichtet, das jeder user es mounten darf, denn dann sind die rechte da gleich richtig gesetzt. (Option user).

Näheres sieht man auch unter der Manualpage von mount.

Bye Bye
Andreas (M7109)