- Werbung -

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Mac Desktop unteres Viertel tot

Hallo

Mac G4, 9.2: Seit einigen Tagen werden die Rahmen von Fenstern, die von oben bis unten reichen, unvollständig dargestellt: Unterhalb einer gedachten Querlinie ist der Rahmen nicht vollständig. In diesem unteren Viertel kann man auch nicht scrollen und von angeklickten Dateien in Fenstern verschwinden die Dateinamen, nur die Icons bleiben stehen, und wenn man ein Fenster als Ganzes nach unten zieht, dann verschwindet sein Inhalt unter dieser gedachten Linie. Man kann es wieder hochziehen, dann ist es wieder vollständig und funktioniert auch. (scrollen etc). Beim Abschalten des Computers bleibt ein unteres Viertel des Desktops mit der Hintergrundfarbe unberührt stehen, auch wenn oben alles schon schwarz ist. Erst wenn die Netzspannung abschaltet, verschwindet auch dieser Teil. In Verdacht habe ich Netscape 7 und/oder Remote Access. Die Störung - der unvollständige Rahmen - wird nämlich erstmalig sichtbar wenn Netscape erfolglos die Netzverbindung herstellen will. Ist aber nur eine Vermutung. Desktop erneuern habe ich mehrfach gemacht, hilft aber nix.
Was soll ich erenuern? In welcher Reihenfolge?

Grüße von: Gerhard

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Hardware-Problem

So, wie Du das Phänomen beschreibst, klingt mir das recht eindeutig nach einem Hardware-Problem. Daß es durch Netscape ausgelöst wird, heißt gar nichts.

Als erstes würde ich die Kiste aufschrauben und ALLE Kontakte überprüfen.
- Gesockelte ICs sind in modernen Computern eher selten, aber auch das sollte man verifizieren, ob welche da sind und sie ggf. nochmal fest andrücken.
- Auch den Prozessor sollte man mal herausnehmen und neu einsetzen.
- Wie sieht es mit der Gaphikkarte aus? Ist das eine separate Steckkarte, oder ist die auf dem Motherboard integriert? Wenn´s eine separate Karte ist, die auch mal aus dem Slot nehmen und neu einsetzen.
- Auch sämtliche Kabelverbindungen beidseitig überprüfen.
- Wenn das alles nicht hilft, die Graphikkarte, so sie in einem Slot steckt, einfach mal durch eine andere ersetzen. Ich würde hier am ehesten den Fehler vermuten.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Hardware-Problem

Hallo Heinz

Ergänzung 2 Std später: Bilder z.B. von Photoshop werden vollständig bis unten hin dargstellt. Also auch im gestörten Bereich. Allerdings ist der Rahmen um den unteren Bildteil herum nicht vollständig. Schiebe ich ein großes Bild nach unten so dass es in den gestörten Bereich hineinreicht, dann verschwindet zunächst der untere Teil. Klicke ich dann zweimal in das kleine Quadrat im Fensterrahmen rechts oben (sowas wie minimieren/maximieren bei Win) So erscheint das Bild vollständig, allerdings bleibt der umlaufende Rahmen unvollständig.
Beispiel Klickstarter: Verschiebt man ihn nach unten in den gestörten Bereich, so verschwindet er zunächst. Klickt man dann zweimal in das kleine Quadrat im Rahmen r.o. so sieht er zwar weiter etwas merkwürdig aus, ohne die Hintergrundfarbe und ohne die meisten Rahmenteile, aber die Funktion bleibt erhalten: Die Tasten sind alle da und man kann sie auch benutzen.
Frage: Man kann nach wie vor eine Graphik, ein Bild, vollständig bis unten hin darstellen. Welchen Anteil hat die Grafikkarte? Macht die Grafikkarte das eigentliche Foto und macht den Rahmen etc ein anderes Bauteil des Mac? Oder macht den das Betriebssystem?

ursprünglicher Text:
ja es klingt nach einem Hardware-Problem.
vermutlich Grafikkarte? Sie heißt ATI Rage 128 PRO und steckt in einem PCI Slot. Ich hab sie aus/ein gesteckt. Auch kein Effekt. Dann hab ich nachgesehen ob die Karte vom G3 reinpasst. Geht nicht. Sie ist zwar auch PCI hat aber einen anderen Stecker. (Viel längere Leiste)
>
Kiste aufschrauben und ALLE Kontakte
> überprüfen.
das hab ich jetzt gemacht. Kein Effekt.

> - Gesockelte ICs
habe ich keine gesehen
nochmal fest andrücken.
die Graphikkarte, so sie in
> einem Slot steckt, einfach mal durch eine andere ersetzen. vom G3 s.o.

Bleibt die Möglichkeit eine Grafikkarte (Muss das eine Mac-Karte sein?) zu erwischen und probehalber einzustecken. Wenn die Störung dann weg ist - das wärs. Wo aber hernehmen?

Grüße von: Gerhard

Nachricht bearbeitet (02.01.2004 17:12)

Gast (nicht überprüft)
Re: Hardware-Problem

Die Rahmen werden von dem Mac OS gezeichnet. Es könnte also ein beschädigtes System sein. Oder aber es ist ein Speicherproblem, das genau den verwendeten Speicherbereich betrifft.

Starte doch mal von der OS CD. Dann kann es nicht mehr am Betriebssystem liegen.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Kein Hardware-Problem

Hallo Michael hallo Heinz

ich habe von CD gestartet und siehe da - das Problem ist verschwunden. Wie komme ich jetzt günstig weiter ohne den Zirkus mit den vielen Neuinstallationen der Programme?
Irgendwas mit Systemordner kopieren???

Grüße von: Gerhard

> Die Rahmen werden von dem Mac OS gezeichnet. Es könnte also
> ein beschädigtes System sein.

Das war es offenbar. s.o.

> Starte doch mal von der OS CD. --- s.o.

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Kein Ahnung vom Mac

Sorry, Gerd, ich habe keine Ahnung vom Mac. Insofern konnte ich nur ein paar allgemeine Ideen zum Thema beitragen.

Aber wundersam finde ich es schon, daß ein derartiger Fehler im Standby-Mode auf ein Softwareproblem zurückzuführen ist. Beee

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Kein Ahnung vom Mac

Hallo Heinz

Die Annahme (Hardwarefehler) war bei den zunächst erwähnten Symptomen logisch völlig berechtigt. Computer sind aber offenbar keine logischen Wesen (mehr). Dafür kannst du nichts und ich nichts. Der Tip war jedenfalls wertvoll - und jetzt gehts ja wieder. Bis zum nächsten Mal...

Grüße von: Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: Kein Ahnung vom Mac

Hallo Gerhard,

es sollte kein Problem sein, auch ohne Neuaufspielen des Systems mit dem Problem fertig zu werden :
1. Versuch : alle Voreinstellungen (Preferences) von Netscape löschen, Cache von Netscape ebenfalls löschen.
Dann einen anderen Browser starten und versuchen, einmal durch das Internet zu pflügen. Die Voreinstellungen von Netscape müssen vorher gelöscht werden, da einige andere Browser für Bookmarks etc. auf die Vorseinstellunfgen zurückgreifen und sie ggf. übernehmen.
Tritt der Fehler nicht auf, nutze in Zukunft Mozilla oder iCab oder sonst etwas.
2. Versuch : der Fehler tritt wieder auf und liegt dann am System. Nun die betroffenen Voreinstellungen des Systems löschen und neu probieren.
Tritt das Problem nicht mehr auf, dann ist alles klar.
3. Versuch : Nur die Systemerweiterungen/Kontrollfelder von Open Transport etc. überschreiben. Dazu das bisherige System umbenennen in Systemordner.temp. Von einer System-CD ein neues System auf der Festplatte als Systemordner installieren. Dann neu starten und die spezifischen Systemerweiterungen/Kontrollfelder aus dem neuen System in das alte System kopieren. Dann das neue System in den Papierkorb legen und das alte System wieder in Systemordner umbenennen. Neustart.
Wenn alles o.k. ist, hast Du die entsprechenden Systemkomponenten ersetzt, ohne wieder alles neu einstellen zu müssen.
4. Versuch (und erst jetzt) : Neues System komplett aufspielen.

Für die Zukunft :
Mache Dir von einem lauffähigen und auf Deine Belange zugeschnittenen System ein Backup als SEA-Datei und lege Sie auf einer bootfähigen CD ab.
Gibt es wieder Ärger, dann spiele einfach die SEA-Datei auf die Festplatte zurück.
Weiterhin markiere alle Systemeinträge farbig. So kannst Du erkennen, welches neu aufgespielte Programm wo etwas neues eingebracht, bzw. überschrieben hat. Das macht die Fehlersuche einfacher.

Noch ein Tip : Netscape und auch Explorer sind im laufe der Jahre ziemlich überfrachtet und mit Fehlern behaftet. Suche Dir einen Browser, der auch der jüngeren Zeit stammt. Ggf. hast Du ein paar Features weniger, aber in der Regel sind Sie durchaus zu empfehlen.

Gruß

TE

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ahnung vom Mac

Hallo Thomas, danke für die Tips

ich habe (schon gestern nacht) System 9.0 aufgespielt,und heute die von den Programmen vermissten SE's (aus dem "vorh Systemordner) wieder in den Ordner gezogen. Jetzt läuft alles und der Fehler ist weg. (!)
Die anderen Punkte auf deiner Liste kann ich jetzt anschließend machen soweit noch nötig.
Aber vorab eine Frage: Da mit OS 9.0.4 alles läuft, was ist der Vorteil jetzt noch auf 9.1 und 9.2 und 9.2.2 (von der Apple Homepage) aufzurüsten?

Grüße von: Gerhard

Thomas Enke schrieb:

> Hallo Gerhard,
>
> es sollte kein Problem sein, auch ohne Neuaufspielen des
> Systems mit dem Problem fertig zu werden :
> 1. Versuch : alle Voreinstellungen (Preferences) von Netscape
> löschen, Cache von Netscape ebenfalls löschen.
> Dann einen anderen Browser starten und versuchen, einmal
> durch das Internet zu pflügen. Die Voreinstellungen von
> Netscape müssen vorher gelöscht werden, da einige andere
> Browser für Bookmarks etc. auf die Vorseinstellunfgen
> zurückgreifen und sie ggf. übernehmen.
> Tritt der Fehler nicht auf, nutze in Zukunft Mozilla oder
> iCab oder sonst etwas.
> 2. Versuch : der Fehler tritt wieder auf und liegt dann am
> System. Nun die betroffenen Voreinstellungen des Systems
> löschen und neu probieren.
> Tritt das Problem nicht mehr auf, dann ist alles klar.
> 3. Versuch : Nur die Systemerweiterungen/Kontrollfelder von
> Open Transport etc. überschreiben. Dazu das bisherige System
> umbenennen in Systemordner.temp. Von einer System-CD ein neues
> System auf der Festplatte als Systemordner installieren. Dann
> neu starten und die spezifischen
> Systemerweiterungen/Kontrollfelder aus dem neuen System in das
> alte System kopieren. Dann das neue System in den Papierkorb
> legen und das alte System wieder in Systemordner umbenennen.
> Neustart.
> Wenn alles o.k. ist, hast Du die entsprechenden
> Systemkomponenten ersetzt, ohne wieder alles neu einstellen zu
> müssen.
> 4. Versuch (und erst jetzt) : Neues System komplett
> aufspielen.
>
> Für die Zukunft :
> Mache Dir von einem lauffähigen und auf Deine Belange
> zugeschnittenen System ein Backup als SEA-Datei und lege Sie
> auf einer bootfähigen CD ab.
> Gibt es wieder Ärger, dann spiele einfach die SEA-Datei auf
> die Festplatte zurück.
> Weiterhin markiere alle Systemeinträge farbig. So kannst Du
> erkennen, welches neu aufgespielte Programm wo etwas neues
> eingebracht, bzw. überschrieben hat. Das macht die Fehlersuche
> einfacher.
>
> Noch ein Tip : Netscape und auch Explorer sind im laufe der
> Jahre ziemlich überfrachtet und mit Fehlern behaftet. Suche Dir
> einen Browser, der auch der jüngeren Zeit stammt. Ggf. hast Du
> ein paar Features weniger, aber in der Regel sind Sie durchaus
> zu empfehlen.
>
>
> Gruß
>
> TE

Gast (nicht überprüft)
Re: Ahnung vom Mac

Hallo Gerhard,

Wenn Dein System stabil läuft und Du alles machen kannst, was Du willst, dann hat ein neueres System für Dich keinen Vorteil.

Never change a running System.

Erst wenn es Programme oder Geräte gibt, die unbedingt ein höherwertiges System benötigen, solltest Du wechseln.

Mein iMac mit einem G3 läuft unter System 8.6 läuft wunderbar, warum sollte er ein Update auf System 9 bekommen. Solange ich genügend Soft- und Hardware bekomme, ist doch alles bestens.

Man sollte auch nicht mehr als eine Stufe in den Systemen updaten. D. h. falls der Mac mit 8.0 geliefert wurde, sollte man nicht über 8.6 hinausgehen. Bei System 9 wäre dies dann 9.2.2. Irgentwo ist auch bei der Hardware eine Grenze erreicht und auch die Unterstützung des Betriebssystems wird nicht mehr optimal sein.

Gruß

TE

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Ahnung vom Mac

Die Updates MacOS 9.1, MacOS 9.2.1 und MacOS 9.2.2 beinhalten neu überarbeitete Treiber für FireWire, USB und OpenGL. Die Schnittstelle zu MacOS X wurde ebenfalls stark verbessert. Achtung: MacOS 9.1 sollte aber nicht als Classic-Umgebung zusammen mit MacOS X verwendet werden, hier lohnt sich das Update auf 9.2.1 oder 9.2.2.

Das Starten von Programmen läuft auch flüssiger und das Betriebssystem ist ab 9.2.1 insgesamt stabiler.

Im Zusammenhang mit der Systemerweiterung Carbonlib, offiziell nicht kompatibler Peripherie aus der Windows-Welt und Software für MacOS 9 kann ich die Updates empfehlen.

Zur Sicherheit vorher eine Kopie der Startpartition machen.