- Werbung -
5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
CD-R versus CD-RW

Hallo

Aus Versehen habe ich CD-RWs statt CD-Rs erwischt. Das brachte mich ins Grübeln, wozu die ersteren wirklich gut sind. Klar, man kann sie, wie gesagt wird, "beliebig oft überschreiben". Man könnte also z.B. auf dieselbe CD immer wieder neu seine Daten sichern. Inzwischen aber kostet eine CD-R weniger als 35 cent. Lohnt sich das dann? Dasselbe haben aber auch die Erfinder/Entwickler der RWs gewusst und haben sich trotzdem die Mühe gemacht. Was also ist der wahre Nutzen der Scheiben?

Grüße von: Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: CD-R versus CD-RW

Man kann sie z.B. mit bestimmter Software wie eine Festplatte oder Diskette beschreiben, das ist recht praktisch.

Grundsätzlich sehe ich das aber genauso, bei den heutigen CD-R Preisen lohnt sich eine CD-RW schon fast nicht mehr.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: CD-R versus CD-RW

Florian schrieb:

> Man kann sie z.B. mit bestimmter Software wie eine Festplatte
> oder Diskette beschreiben, das ist recht praktisch.

Jau.

so habe ich für mein Notebook eine Batchdatei gebastelt, die erst alle geänderten Daten in ein Archiv packt und das Archiv dann anschliessend auf eine CD-RW schreibt.

Ohne CD-RW müsste ich dann umständlich mit dem Brennprogramm agieren...

Ciao

dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: CD-R versus CD-RW

Hallo

man braucht also kein Brennprogramm um darauf Daten zu schreiben? Wird da also nicht gelasert? Wie werden die Daten dann gespeichert? Was ist auf der CD-RW für eine "Schicht" drauf?

Grüße von: Gerhard

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: CD-R versus CD-RW

JAIN

Man braucht eine Software, die einem den Zugriff auf das CD-RW ermöglicht.
Unter Windows kann die als System-Dienst gestartet werden und man merkt nicht, dass ein zusätzliches Programm im Hintergrund für das Schreiben auf CD-RW zuständig ist.

Auf dem Mac habe ich ein Programm mit der Funktionalität eine CD-RW als Diskette zur Verfügung zu stellen bisher nicht gefunden.
Dort bietet (bot?) Toast nur die Möglichkeit einen CD-RW Rohling vor dem Beschreiben wieder zu löschen.

Ciao

dirk