- Werbung -

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Ergänzung des Forum-Progs

Hallo Admin

die Anzeige wieviele Leser ein Beitrag gefunden hat, fand ich immer interessant. z.B. sieht man dann, welche Chance man hat, dass eine gestellte Frage beantwortet wird. Geht das auch hier zu machen?

Grüße von: Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: Ergänzung des Forum-Progs

Prinzipiell geht natürlich alles Smile

Allerdings kann ich im Moment überhaupt nicht abschätzen, welchen Aufwand dies bedeuten würde und wie wichtig dies tatsächlich ist. Bereits im alten Forum war diese Zahl ja auch nur bedingt aussagekräftig...

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Anzeige der Zugrifszahlen

Wie Florian schon schreibt ist die Anzeige der Zugriffe nicht allzu aussagekräftig.
Ich würde sogar sagen, sie ist kontraproduktiv für den auf Antwort Wartenden.

Stell Dir vor, Du stellst eine Frage und bekommst keine Antwort.
Das ist frustrierend.

Nun stell Dir vor, Du stellst eine Frage und siehst, dass nach 2 Stunden schon 100 Leute die Frage angeschaut haben - aber keiner hat geantwortet.
Ist das nicht viel frustrierender?

Wenn ich eine Antwort auf eine Frage habe, dann schreibe ich sie auch gleich ins Forum - und dann siehst Du sie. Ob da nun steht vieviele Leute die Frage bisher gesehen haben oder nicht.

Ciao

dirk

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Zugriffszahlen - Für und Wider

So ganz kann ich Dir nicht beipflichten, Dirk. Richtig ist sicherlich, daß die Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind. Wenn ich mir einen Beitrag anschaue, mangels Zeit aber nicht sofort darauf antworte sondern erst später, muß ich ihn dann ein zweites Mal öffnen und werde folglich auch ein zweites Mal gezählt.

Andererseits kann ich Gerd durchaus verstehen. Ich finde es allemal besser, zu sehen, daß sich meinen Beitrag schon 30 Leute angeschaut haben, als im Dunkeln zu tappen und überhaupt nichts zu wissen. Wenn ich sehe, daß ich bei 30 Zugriffen keine eine Antwort bekommen habe, kann ich daraus durchaus Schlüsse ziehen:
- Meine Frage kann unverständlich formuliert sein.
- Es kann wirklich ein schwieriges Thema sein.
- Die Leute, die dieses Forum besuchen, mögen auf diesem Gebiet nicht fit sein.

Das sind alles Möglichkeiten, auf die ich reagieren kann. Wenn ich aber sehe, daß "keine wilde Sau" meinen Beitrag überhaupt gelesen hat, sollte ich mir möglicherweise Gedanken über den "Betreff" meines Beitrags machen.

Ich denke, wenn´s mit vertretbarem Aufwand zu realisieren ist, soll Florian das ruhig einbauen. Wenn´s zu aufwendig ist, soll er´s halt lassen. Ich vertraue da voll auf Florians Kompetenz. Wink

Gast (nicht überprüft)
Re: Zugriffszahlen - Für und Wider

Ich stimme Heinz voll zu. Besser hätte ich es nicht sagen können.
Also vielleicht doch in die Wunschliste aufnehmen.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Zugriffszahlen - Für und Wider

gut gebrüllt Löwe

Grüße von: Gerhard

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Zugriffszahlen - Für und Wider

Hallo

ich vermisse die Zugriffszahlen immer noch. Sie vermitteln sowas wie Aktualität oder Vitalität des Forums zur gegebenen Zeit..

Grüße von: Gerhard

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Zugriffszahlen - Für und Wider

Sind die Unmengen Beiträge binnen so kurzer Zeit nicht genug Zeichen für Vitalität?

Ich denke, Florian hat bestimmt noch andere Dinge zu tun, als sich mit der Forumssoftware, die ja jetzt stabil läuft, auseinanderzusetzen...

Ciao
dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: Zugriffszahlen - Für und Wider

Es ist leider tatsächlich so, daß eine derartige Änderung recht umfangreich und weitreichend wäre. Für Realisierung und Test fehlt mir daher im Moment die Zeit.

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ganz nett, aber ...

... sicher nicht vordringlich wichtig sind diese Zugriffszahlen, wie bereits früher diskutiert.

Ich gebe ja gerne zu, daß auch ich sie irgendwo ein wenig vermisse, insbesondere dann, wenn auf einen meiner Beiträge nicht kurzfristig Antworten eingehen. Wink

Aber wenn´s viel Arbeit macht, dann wird´s auch ohne gehen.