- Werbung -
23 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Registrierung und Einloggen

In diesem Forum ist es möglich - aber nicht zwingend erforderlich! - sich als Benutzer zu registrieren und ggf. mit diesem Benutzerprofil anzumelden.

Für alle Benutzer, also mit oder ohne Registrierung, gelten nach wie vor die üblichen Regeln: Es muß der volle Name und eine gültige E-Mail-Adresse angegeben werden. AUGE-Mitglieder können statt der E-Mail-Adresse auch die Mitgliedsnr. angeben. Bei registrierten Benutzern genügt es, wenn diese Informationen im Benutzerprofil hinterlegt werden.

Noch ein Hinweis: Registrierte Benutzer dürfen Ihre Zugangsdaten für die Anmeldung selbstverständlich nicht weitergeben.

Gast (nicht überprüft)
Umlaute !?! *#@##&% grrrr!!! :-(((

Das ist kein Vorschritt gegenüber dem alten Forum:
Die Umlaute in diesem Deinem Beitrag sind wieder einmal verstümmelt! :-(((
Wink

Gast (nicht überprüft)
Re: Umlaute !?! *#@##&% grrrr!!! :-(((

Das ist immer noch eine Macke meines Mozilla-Browsers, der manchmal die falsche Codierung einstellt.... Sad

Und jetzt die gute Nachricht: In diesem Forum kann man das nachträglich korrigieren! Also doch eine Verbesserung...

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Wow!!!

Ich bin entzückt!!! Lol

Aber NT-Beiträge werden offenbar niht akzeptiert. Sad
Wink

Gast (nicht überprüft)
Re: Wow!!!

Dann schreib einfach einen Punkt oder so etwas als Text rein.

Gast (nicht überprüft)
Re: Registrierung und Einloggen

Was mache ich den da falsch ?
unter einloggen vergebe ich mir einen Benutzernamen und ein PW.
gebe meine Mailadresse ( auge.de) ein und erhalte die folgende
Fehlermeldung

Der Benutzername und das Passwort passen nicht zusammen.
Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Schwer zu erkennen ...

... (ich habe auch zuerst suchen müssen) ist, daß es in der Einlog-Maske ganz oben rechts einen Button
"Zur Registrierung"
gibt. Da muß man natürlich zuerst hin und sich anmelden.

Wenn man dort einmal sein Profil angelegt hat, kann man sich danach auch erfolgreich EINLOGGEN.

Das sollte man sicher noch ein wenig auffälliger gestalten.

Gast (nicht überprüft)
Re: Schwer zu erkennen ...

Nun habe ich mich zwar registriert, Aber den Namen ändern, ergänzen oder löschen geht wohl nicht oder ?
Mir wäre schon gedient wenn der Admin vor Grufti (M2961) hinzufügen könnte

admin
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
OT: User ändern

Erledigt. Es sollte allerdings möglich sein, das Profil zu bearbeiten, nachdem man sich eingeloggt hat. Einfach auf den eigenen Namen in einem Beitrg klicken und dann "Profil bearbeiten" - voila!

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Angezeigter Name

Schön wäre, wenn (so vorhanden) der vollständige Name und nicht der Login-Name als Absender erscheinen würde.

Dort steht bei mir schön brav "Dirk Wagner (M6099)" - aber als login ist mir das zu lange Wink

Ciao

dirk

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Rotznase

Ja, Dirk, darüber hatte ich mir auch Gedanken gemacht. ABer dann habe ich es einfach mal ausprobiert. Bei den eigenen Beiträgen geht es nicht, aber bei denen anderer Leute, die über den Nickname, unter dem sie sich eingeloggt haben, einen Beitrag geschrieben haben. Wenn Ich mir z.B. Deinen Beitrag ansehe, lese ich:

Autor: diwa

Wenn ich dann auf "diwa" klicke, sehe ich Deinen vollen Namen und -
Deine Rotznase! Sad

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Rotznase

Dass ich die Infos zu einem angemeldeten User bekomme, wenn ich den Login-Namen anklicke (und dabei u.U. seine Rotznase zu sehen bekomme), ist mit klar.
Ich meinte aber, dass im Autor-Feld schon der komplette Name auftaucht und nicht nur hrk bzw. diwa.

Ciao

dirk

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Wie gut ...

..., daß man die Rotznase nicht stets und ständig betrachten muß. ;-)))

-------

Uupps, da hatte ich doch gerade ein merkwürdiges Erlebnis zum Thema, das mir gerade noch eine ganz andere Bertachtungsweise vor Augen geführt hat:
Bei einem Autor, der offenbar kein Profil angelegt, habe ich den Link hinter "Autor:" angeklickt, und da wurde so mir-nix-dir-nix ein Outlook-Fenster geöffnet. Das wollte ich ja gar nicht.

Gleichwohl ist die Logik dahinter verständlich: In diesem Feld steht entweder die Mailadresse "mailto:xxx" oder die Profiladresse, sofern vorhanden. Ich denke, das dient wirklich der Verwirrung und sollte (soweit mit vertretbarem technischen Aufwand machbar) geändert werden. Vielleicht kann man einfach zwei Felder daraus machen.
"Mail an Autor" und "Autor Profil" wären z.B. denkbar.

Nachricht bearbeitet (22.09.2003 18:58)

Gast (nicht überprüft)
Re: Wie gut ...

Das hat System. Laut Regeln im Forum muss sich jeder Benutzer mit der Mailadresse oder mit seinem Profil identifizieren. Wer kein Profil anlegt, gibt halt seine Mailaddresse an. Und was der Browser damit macht hast du ja gesehen.

Gast (nicht überprüft)
Re: OT: User ändern

Hallo Admin

Gibt es irgendwo eine komplette Gebrauchsanweisung für dieses Forum?
Wie bekommt man eine Mail wenn Beiträge eingehen?
Wie redigiert man seine Beiträge nachträglich?
usw

Grüße von: Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: OT: User ändern

Anleitung gibt es leider keine. Das Forum ist aber relativ selbsterklärend.
Die genannten Funktionen stehen nur registrierten Benutzern zur Verfügung.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: OT: User ändern

Gerhard Rath M 6773 schrieb:

> Gibt es irgendwo eine komplette Gebrauchsanweisung für dieses
> Forum?

Du kannst Dir bei phorum.org das Installationspaket downloaden - da ist dann eine Dokumentation bei, die auch eine FAQ enthält.

> Wie bekommt man eine Mail wenn Beiträge eingehen?

In dem man den Haken unter dem Textfeld setzt!
Ich weiss nicht, ob der auch da ist, wenn man kein eingeloggter Benutzer ist.

> Wie redigiert man seine Beiträge nachträglich?

Du klickst ihn an und siehst dann unten rechts "meinen Beitrag bearbeiten".
Wenn Du da drauf klickst...

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: OT: User ändern

diwa schrieb:

> > Wie bekommt man eine Mail wenn Beiträge eingehen?
>
> In dem man den Haken unter dem Textfeld setzt!
> Ich weiss nicht, ob der auch da ist, wenn man kein
> eingeloggter Benutzer ist.

Ich hab es gerade ausprobiert: Die Möglichkeit den Haken zu setzen ist nur gegeben wenn man eingelogt ist!

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: OT: User ändern

Dirk Wagner (nicht eingeloggt) schrieb:

> Ich hab es gerade ausprobiert: Die Möglichkeit den Haken zu
> setzen ist nur gegeben wenn man eingelogt ist!

Gleiches gilt auch für das Bearbeiten eigener Beiträge.

Nun aber entgültig Wink

ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: OT: User ändern

Hallo twimc (to whom it may concern)

natürlich bin ich ein eingeloggter User. Jedenfalls hab ich mich in ein "entsprechendes" Feld eingetragen. (Mein Absender erscheint jedenfalls automatisch)
Woher soll man aber wissen wie das alles geht? Ohne Gebrauchsanwesiung?
Ist "Einloggen" mehr als der Eintrag in diese Liste? Muss man da jedesmal "irgendwas" machen?
Zudem: Den Wechsel zum neuen Forum haben wir doch u.a. gemacht weil man dann Beiträge auf einfache Art "weiterverwenden" kann. Wie geht das? Wieder: Wo ist die Gebrauchsanweisung?
Wenn dieses Forum insgesamt "weniger" kann als das alte, dann ist mir das alte lieber. Die optische Darstellung war nämlich m.E. viel übersichtlicher.

Grüße von: Gerhard

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Einloggen

> natürlich bin ich ein eingeloggter User.

Wenn mir ein Kunde sagt "Natürlich habe ich dies und jenes getan", dann kann man in 99,5% der Fälle davon ausgehen, dass er es nicht getang hat.

> Jedenfalls hab ich
> mich in ein "entsprechendes" Feld eingetragen.

In was für ein "entsprechendes" Feld?

Eingeloggt (ich liebe Denglisch) bist Du dann, wenn in der grünen Zeile unter einem Artikel (oder der Artikelauflistung) unter anderem "Ausloggen" steht Wink

Nicht eingeloggt bist Du, wenn in der grünen Zeile über einem Artikel (oder der Artikelauflistung) unter anderem "Einloggen" steht.

> (Mein Absender
> erscheint jedenfalls automatisch)

Dass Dein Benutzername jedesmal da steht, wenn Du einen Artikel schreibst hat nichts mit dem Einloggen zu tun, sondern damit, dass Du Deinem Browser (irgendwann mal) gesagt hast, er möge sich merken, was Du in Eingabefelder schreibst.Gerhard Rath M 6773 schrieb:

> Woher soll man aber wissen wie das alles geht?
> Ohne Gebrauchsanwesiung?

Trial and error?
Andere Postings lesen?
Gesunder Menschenverstand? Zumindest auf das Ein- bzw. Ausloggen hätte man dadurch kommen können.

> Ist "Einloggen" mehr als der Eintrag in diese Liste?

Ein Eintrag in welche Liste?

> Muss man da jedesmal "irgendwas" machen?

Du musst Dich
a) beim Forum anmelden, damit es weiss, dass es Dich gibt und Du misst
b) jedesmal wenn Du wiederkommst sagen "Hier bin ich". Alternativ kannst Du
c) Punkt b) automatisch durch Deinen Browser machen lassen - allerdings muss er dann Cookies akzeptieren

> Zudem: Den Wechsel zum neuen Forum haben wir doch u.a.
> gemacht weil man dann Beiträge auf einfache Art
> "weiterverwenden" kann.

Hä? Meinst Du z.B. im Rahmen von FAQs oder ähnlichen?
Ich denke, der Hauptgrund für den Wechsel war, dass man bei einem Forum, das auf dem eigenen Server läuft deutlich mehr Kontrolle hat, als bei einem "angemieteten".

> Wie geht das? Wieder: Wo ist die Gebrauchsanweisung?

[ ] Du hast meinen Beitrag dazu gelesen.

Du, als Nutzer wirst keinen der Forenbeiträge ohne Copy und Paste weiterverwenden können.
Mittels eines entsprechenden Skriptes ist aber kein Problem, die Beiträge z.B. in eine hübsche Form zu bringen und daraus Tapeten zu drucken (oder sie aber anderweitig weiterzuverwenden.

> Wenn dieses Forum insgesamt "weniger" kann als das alte, dann
> ist mir das alte lieber.

Das Forum selbst kann eigentlich gar nichts Wink
Der Nutzer kann in etwa das gleiche damit machen wie mit dem alten.
Der Admin kann viel mehr damit machen.

>Die optische Darstellung war nämlich m.E. viel übersichtlicher.

Das ist Geschmacksache.
Immerhin werden jetzt alle Threads korrekt angezeigt und eigentlich sollten keine Artikel im Nirwana verschwinden (wenn der Plattenplatz auf dem Server ausreicht).

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: OT: User ändern

> Zudem: Den Wechsel zum neuen Forum haben wir doch u.a.
> gemacht weil man dann Beiträge auf einfache Art
> "weiterverwenden" kann. Wie geht das? Wieder: Wo ist die
> Gebrauchsanweisung?

Die Wiederverwendbarkeit ist dadurch gegeben, daß die Beiträge in einer Datenbank auf unserem Server landen. Was wir dann noch damit anstellen, und wie wir das machen, wäre noch zu diskutieren. Wichtig ist erstmal, daß die technischen Voraussetzungen geschaffen sind.

> Wenn dieses Forum insgesamt "weniger" kann als das alte, dann
> ist mir das alte lieber.

Das neue Forum kann viel, viel mehr. Dabei nutzen wir noch nicht einmal alle Funktionen. So können registrierte Benutzer z.B. Nachrichten ändern and andere Dinge mehr.

> Die optische Darstellung war nämlich m.E. viel übersichtlicher.

Kann ich nicht finden. Die alte Darstellung war nicht mal fehlerfrei. Pro Bildschirmseite wurden auch wesentlich weniger Beiträge angezeigt. Die Farben und Fonts waren anders, das stimmt natürlich, aber die neue Darstellung wirkt frischer und moderner (ist natürlich Geschmackssache).

Gast (nicht überprüft)
Re: OT: User ändern

Florian Delonge (M6285) schrieb:

...

> Kann ich nicht finden. Die alte Darstellung war nicht mal
> fehlerfrei. Pro Bildschirmseite wurden auch wesentlich weniger
> Beiträge angezeigt. Die Farben und Fonts waren anders, das
> stimmt natürlich, aber die neue Darstellung wirkt frischer und
> moderner (ist natürlich Geschmackssache).

Zustimmung von mir. Lesbar ist das Forum gut. Zumindest auf meinem IE auf Mac. Schneller ist der Aufbau auch. (ich arbeite noch mit 300 MHz). Die Farben - naja - ich hab schon Schlimmeres gesehen. Wink

Und auch die Funktion zum Zitieren (s.o.) ist toll. Und nicht zuletzt, das es endlich ein ordentliches Fenster zum Tippen der Antworten gibt.

So, jetzt bin ich meinen Kommentar auch mal los geworden. Smile